Unser Team. Die Experten für Klinikplanung mit über 20 Jahren Erfahrung

Wir setzen uns dafür ein, ein positives klinisches Umfeld zu schaffen, das die Heilungschancen erhöht und optimale Arbeitsbedingungen bietet.

Unser Team.
Die Experten für Klinikplanung mit über 20 Jahren Erfahrung

Wir setzen uns dafür ein, ein positives klinisches Umfeld zu schaffen, das die Heilungschancen erhöht und optimale Arbeitsbedingungen bietet.

Das MMI Team - zielstrebig und engagiert

Wir sind ein Team aus erfahrenen Ärzten und Pflegekräften sowie Experten für Datenanalyse und Klinikmanagement. Der Klinikalltag ist uns aus langjähriger Berufserfahrung in verantwortlicher Position vertraut. Seit mehr als 20 Jahren unterstützen wir Universitätskliniken, spezialisierte Kliniken und Regelversorger erfolgreich bei Neubau-, Sanierungs- und Umstrukturierungsmaßnahmen.

Medizinische Beratung, Konzeption, BO-Planung
Managing Partner MMI GmbH
Gründer von MMI und Experte für strategische und Medizinische Masterplanung. Ehem. Leiter der Herzchirurgischen Anästhesie KUM
Prof. Dr. Frank Christ

Frank Christ ist Gründer und Managing Partner der MMI GmbH und Verwaltungsratspräsident der MMI Schweiz AG. Er ist seit 20 Jahren in der Krankenhausplanung mit den Schwerpunkten Strategie, Management, Medizinische Konzeption und Betriebsorganisation tätig. Mit mehr als 36 Jahren Berufserfahrung in der Anästhesie in London (Imperial College) und München (LMU) besitzt er große praktische Erfahrung in der klinischen Versorgung an Universitätskliniken. Durch seine langjährige Tätigkeit als Generalsekretär der Harvard Munich Alliance verfügt er über eine breite internationale Managementerfahrung im Gesundheitswesen. Er ist Mitbegründer und Gesellschafter einiger Start Up Unternehmen im Gesundheitswesen und begleitet Geschäftsführer- und Aufsichtsratsmandate in nationalen und internationalen Firmen (z.B. MMI Group AG Zürich, EMIS Medical, München, Berlin Accelerator Beteiligungs GmbH, München, INM Medizinplanungs GmbH, München, TVM MENA, Dubai, Provita, Abu Dhabi, Bourn Hall International London). Er leitet seit ca. 18 Jahre Faculty Development Programme für Hochschullehrer und ist Berater für Curriculum-Reformen nationaler und internationaler medizinischer Fakultäten.

Tel. +49 89 4400 57180

Mobil: +49 172 893 4662

Masterplanung, Datenanalyse, Methodik
Managing Partner MMI Schweiz
Experte für Masterplanung, Methodik und Projektorganisation mit langjähriger Managementerfahrung im Gesundheitswesen
Andreas Walter (MHSA)

Andreas Walter gründete gemeinsam mit Rolf Engel und Frank Christ in 2016 die MMI Schweiz AG. Zuvor leitete er als Masterplaner des Inselspitals Bern die Neustrukturierung des Universitätsklinikums. Er war verantwortlich für die Entwicklung des Gesamtareals über die Befähigung bis hin zur Freigabe des Vorprojekts. Die Expertise von Herrn Walter liegt insbesondere in den Bereichen Datenanalyse, Methodik und Projektorganisation. Gemeinsam mit der Fachhochschule Nordwestschweiz entwickelte er ein Daten-Simulationsprogramm als Basis für Krankenhausplanungen, das seither Anwendung bei fast allen Klinikplanungen von MMI findet. Herr Walter ist Master of Health Service Administration (MHSA). Er hat als Medizin- und Kardiotechniker in verschiedenen Kliniken gearbeitet. Vor seiner Tätigkeit als Masterplaner war er in verantwortlichen Positionen im Gesundheitswesen tätig.

Tel. +41 43 344 83 56

Mobil: +41 79 528 23 40

Partner MMI GmbH und MMI Schweiz
Finanzexperte und Berater für Investments im Gesundheitswesen. Seit 2019 CFO der Capital Bay Group
Rolf Engel, M.D., MBA

Rolf Engel ist seit 2009 Managing Partner der MMI GmbH und seit 2016 Partner der MMI Schweiz AG. Er vertritt bei der MMI Group den Bereich Investments im Gesundheitswesen. Mit seiner Expertise für Finanzen ergänzt er das MMI-Team und ist beratend für große Klinikprojekte tätig. Herr Engel ist Arzt, Real Estate Economist und Executive MBA. Er war Vorstand und CEO zweier Banken. Seit 2019 ist er CFO der Capital Bay Group und CEO nationaler und internationaler Immobilienfonds.

Tel. +49 89 4400 57180
Klinikplanung
Leiterin Betriebsorganisationsplanung
Langjährige Erfahrung in der Leitung von Pflegeteams. Schwerpunkte: BO, Raum- und Funktionsplanung
Annemarie Grasse

Frau Grasse ist seit 2015 als Expertin für Krankenhausplanung bei MMI tätig und leitet den Bereich BO-Planung. Sie ist Fachkrankenschwester für Anästhesie- und Intensivmedizin mit Zusatzqualifikationen in den Bereichen Pflege-, Personal-, Qualitäts- und Notfallmanagement und war langjährig in Leitungsfunktion tätig. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören die Bedarfsermittlung, die Optimierung von Betriebsprozessen, die Erstellung von Raumprogrammen sowie die Beschreibung der Betriebsprozesse und Funktionsabläufe. Ein weiteres wichtiges Aufgabengebiet ist die Unterstützung der Architekten bei der Entwicklung und Umsetzung der Krankenhausplanung durch betriebsorganisatorische Optimierung der architektonischen Entwürfe. Ein Ziel dabei ist die Schaffung der notwendigen Flexibilität für zukünftige Innovationen und Nutzungsänderungen.

Aus langjähriger beruflicher Erfahrung ist es Frau Grasse ein besonderes Anliegen für Patienten und Mitarbeitende einen Ort des Wohlbefindens zu schaffen:

«Patienten und Patientinnen benötigen für die Genesung und besonders bei schwerwiegender Erkrankung ein freundliches Ambiente sowie die Möglichkeit Angehörige miteinbeziehen zu können. Pflegerische und ärztliche Mitarbeitende bleiben bei einem attraktiven Arbeitsumfeld meist längerfristig an den Arbeitsgeber gebunden und neue Mitarbeitende können leichter gewonnen werden."

Tel. +49 89 4400 57180
Datenanalyse, Projektmanagement, Wirtschaftlichkeit
Senior Business Analyst
Langjährige Erfahrung im Klinikmanagement. Schwerpunkte: Strategische Unternehmens- entwicklung, Analysen und Controlling
Michaela Hulliger

Michaela Hulliger (MSc BA Vertiefung Corporate and Business Development) ist seit 6 Jahren als Senior Business Analyst und Projektmanagerin bei MMI tätig. Sie ist Expertin für Datenanalysen und Bedarfsermittlungen für die Raum- und Funktionsplanungen. Weitere Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit liegen in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Strategisches- und Risikomanagement und Multiprojektmanagement. Frau Hulliger war in verschiedenen Funktionen im Management- und in der Verwaltungsebene des Inselspitals Bern tätig. Sie betreute insbesondere die Bereiche Unternehmensentwicklung und Projektmanagement sowie die Masterplanung des Inselspitals.

Tel. +41 43 344 83 56

Mobil: +41 78 961 62 06

Betriebsorganisation, Nutzer- und Praxisbezug
Fachberaterin für Klinikplanung
Langjährige pflegerische Erfahrung in Regel- und Maximalversorgern, Schwerpunkte: BO, AEMP und Logistik
Marina Wanek-Buchenau

Frau Wanek-Buchenau ist seit 2018 als Expertin für Krankenhausplanung bei MMI tätig. Sie ist examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und verfügt über einen Abschluss als Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen. Zu Ihrem Aufgabenbereich gehören die Bedarfsermittlung und die Optimierung von Betriebsprozessen, die Erstellung von Raumprogrammen sowie die Beschreibung der Betriebsprozesse und Funktionsabläufe. Sie leitet Architekten bei der betriebsorganisatorischen Umsetzung der Planungsvorgaben an. Ihr Schwerpunkt liegt bei der Logistikplanung, insbesondere Fallwagenkonzepte und Optimierung der allgemeinen Logistikprozesse. Durch ihre langjährige Berufserfahrung kennt Frau Wanek-Buchenau die Herausforderungen der Ver- und Entsorgungsprozesse, der administrativen Abläufe und insbesondere der Prozesse der Aufbereitung von Medizinprodukten.

Tel. +49 89 4400 57180
Strategie- und Personalplanung
Senior Consultant
Ehemaliger Ltd. Oberarzt Intensivmedizin. Experte für Personalmanagement, Wirtschaftlichkeit und Qualitätssicherung
Dr. Lorenz Frey

Dr. Lorenz Frey ist seit 15 Jahren Senior Consultant bei MMI. Er war leitender Oberarzt für Intensivmedizin am Klinikum der Universität München, wo er auch für die Bereiche Qualitätssicherung und Personalmanagement zuständig war. Er ist spezialisiert auf Notfall-, Intensiv- und Transfusionsmedizin. Dr. Frey bringt insbesondere strategische und wirtschaftliche Betrachtungen in die Planungen ein. Seine Expertise basiert auf seiner langjährigen klinischen und wissenschaftlichen Erfahrung und zeichnet sich durch pragmatische und praxisorientierte Lösungsansätze aus. Neben seiner Tätigkeit für MMI ist Dr. Frey Berater der European Medicines Agency (EMA) und Medizinischer Beirat im TÜV Süd (Medizintechnik und Health Services).

Tel. 089 4400 57180
Experte für BO- und Logistikplanung
Dipl. Gesundheitsökonom und Berater für BO und Logistik mit langjähriger Erfahrung in der Klinikplanung
Benjamin Stahlschmidt

Benjamin Stahlschmidt ist seit 5 Jahren freiberuflich für MMI als Fachberater in der Krankenhausplanung tätig. Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Betriebsorganisationsplanung. Seit 10 Jahren ist er insbesondere auf Infrastrukturmanagement, Logistik und deren Schnittstellen zur BO-Planung spezialisiert. Er hat studienbegleitend in diversen klinischen Fachbereichen gearbeitet und ist seit einigen Jahren verantwortlicher Betriebsorganisationsplaner am Universitätsklinikum Münster. Nebenberuflich absolviert Herr Stahlschmid derzeit den Promotionsstudiengang Medizinische Wissenschaften zum Abschluss Dr. rer. Medic. Zudem hat er ein Studium an der Hochschule Niederrhein in Gesundheitswesen und Technische Medizinwissenschaft abgeschlossen als Diplom-Gesundheitsökonom.

+49 89 4400 57180
Betriebsorganisation und Logistik
Experte für Intensiv- und Notfallmedizin
Langjährige pflegerische Erfahrung. Schwerpunkte: Planung Intensiv- und Notfallstationen, Logistik und IT-Anwendungen
Karsten Richter

Karsten Richter ist diplomierter Abteilungsleiter Gesundheitswesen und Dipl. Experte für Intensivpflege. Seit 12 Jahren ist er als Berater für Klinikplanungen tätig und insbesondere für die Bereiche Betriebsorganisations- und Logistik-Planung zuständig. Aktuell ist er Leiter Pflege der Interdisziplinären Intensiv- und IMC-Station sowie des interdisziplinären Notfallzentrums am Kantonsspital Baden. Seine Spezialgebiete sind logistische Detailprozesse, IT-gestützte Steuerungen, Planung und Aufbau von Versorgungsprozessen bei Umbaumaßnahmen. Im Projekt «Neubau Kantonsspital Baden» (400 Betten und 545 Mio. CHF Gesamtkosten) ist Herr Richter seit 6 Jahren als Teilprojektleiter tätig. Zudem ist er aktives Mitglied der Schweizer Zertifizierungskommission für IMC-Stationen sowie Mitglied der SGI (Schweizer Gesellschaft für Intensivmedizin).

+49 89 4400 57180
Assistentin der Geschäftsleitung
Direktionsassistentin, seit 2020 bei MMI, zuvor langjährige Tätigkeit bei der Insel Gruppe AG in Bern
Selina Dohme

Selina Dohme ist eidgenössisch diplomierte Direktionsassistentin und seit 2020 Assistentin der Geschäftsleitung der MMI Group AG in Zürich. Zuvor war sie von 2012 bis 2020 als Assistentin des Ärztlichen Direktors des Inselspitals, sowie als Assistentin in der Medizinischen Direktion der Insel Gruppe AG in Bern, tätig.

Tel. 089 4400 57180
Office Administrator
Projektkoordinator, verantwortlich für die Bereiche Unternehmenskommunikation, Aquise und Dokumentation
Bernd Nechansky

Bernd Nechansky ist seit 2005 als Office Administrator bei MMI tätig. Er ist zuständig für Dokumentation, Projektorganisation, Aquise und Unternehmenskommunikation und unterstützt das Team bei der Erstellung medizinischer Konzepte, Raumprogramme und Berichte. Herr Nechansky hat an der Universität Heidelberg Kunstgeschichte studiert (M.A.). Er war langjähriger Mitarbeiter am Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung (DAM) am Klinikum der Universität München. Zuvor war er als Online-Redakteur und PR-Berater in einer Kommunikationsagentur tätig.

+49 89 4400 57180
Rechnungswesen und Support
Buchhaltung
Bürokaufmann, zuständig für Rechnungswesen und Auftragsabwicklung
Peter Christ

Peter Christ ist als Bürokaufmann zuständig für das Rechnungswesen und die Buchhaltung bei MMI. Er unterstützt das Team bei Datenanalysen, Berechnungen für Raum- und Funktionsprogramme, Tabellenkalkulationen und leistet technischen Support. Als langjähriger Mitarbeiter am Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin (DAM) Klinikum der Universität München war er für die Organisation von Hochschullehrer-Kursen zuständig.

Tel. 089 4400 57180
Datenvisualisierungen und Simulationen
Experte für komplexe Datenmodelle
Schwerpunkt: Visualisierungen von komplexen Datenmodellen im Gesundheitswesen, Dozent an der FH Nordwestschweiz
Prof. Dominique Brodbeck

Prof. Dominique Brodbeck ist seit 2016 externer Berater für MMI. Zusammen mit seiner Forschungsgruppe unterstützt er das Team bei der Erfassung, Aufbereitung und Analyse von Daten. Er hat zahlreiche Supportsysteme und Softwareanwendungen für das Gesundheitswesen mitentwickelt. Seine Expertise ist besonders in den ersten Phasen der Krankenhausplanung wichtig, wenn es um die Erhebung und Auswertung von Daten und deren Visualisierung geht. Mithilfe seiner Tools stellt er vielschichtige und komplexe Zusammenhänge auch für Außenstehende verständlich dar.   Dominique Brodbeck ist Dozent am Institut für Medizintechnik und Medizininformatik an der Hochschule für Life Sciences der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Er ist Gründer eines Technologieunternehmens und Autor zahlreicher wissenschaftlichen Publikationen.

Tel. 089 4400 57180