Praxisbezogene Projektentwicklung für optimale klinische Prozesse

Es liegt uns am Herzen, eine möglichst ideale Umgebung zu schaffen, in der sich Patienten und Mitarbeitende gleichermassen wohlfühlen.

Praxisbezogene
Projektentwicklung für optimale klinische
Prozesse

Es liegt uns am Herzen, eine möglichst ideale Umgebung zu schaffen, in der sich Patienten und Mitarbeitende gleichermaßen wohlfühlen.

Im Jahr 2005 wurde Munich Medical International (MMI) als Tochtergesellschaft der Universität München (LMU) als Expertennetzwerk gegründet.

Prof. Frank Christ, der ehemalige Leiter der Herzchirurgischen Anästhesie am Klinikum der LMU, stellte fest, dass es insbesondere bei der Planung neuer Universitätskliniken einen hohen Bedarf an praxisorientierter Projektentwicklung gab. Dies wurde fortan der Schwerpunkt von MMI.

Im Jahr 2016 kam Andreas Walter, der ehemalige Leiter der Masterplanung des Universitätsspitals Bern, zum MMI-Team und sie gründeten gemeinsam die MMI Schweiz AG. Diese Zusammenkunft war eine perfekte Ergänzung, denn sie verband planerisches und medizinisches Know-how. Seitdem agieren die beiden Unternehmen unter dem Dach der MMI Group und profitieren von dieser Verbindung.

Doch was macht uns einzigartig im Vergleich zu anderen Beratungsunternehmen?
Es ist unsere Unternehmensphilosophie. Bei der Entwicklung und Planung von Kliniken lassen wir uns neben betriebswirtschaftlichen Überlegungen von menschlichen Bedürfnissen leiten. 

Uns liegt es am Herzen, eine Umgebung zu schaffen, in der sich Patienten und Mitarbeitende wohlfühlen. Unser Ziel ist es, optimale Voraussetzungen zu schaffen, damit die Nutzer effizient arbeiten können und der gewonnene Freiraum den Patienten zugutekommt.

Wir sind davon überzeugt, dass diese Herangehensweise langfristig zu Zufriedenheit bei allen Beteiligten führt – und sich letztendlich auch wirtschaftlich auszahlt. 

Bei MMI geht es neben dem Erfolg eines Projekts auch darum, eine positive Wirkung auf den Genesungsprozess zu erreichen und das Wohlbefinden aller Menschen im klinischen Umfeld zu fördern. Das ist es, was uns antreibt.

Prof. Dr. med. Frank Christ
Andreas Walter (MHSA)
Rolf Engel (M.D., MBA)